logo caritas 737x90 dummy

Kunden der Caritas Sozialstation mit Pflegeleistungen sehr zufrieden

Im Frühjahr 2015 führte die Caritas Sozialstation St. Stephanus eine Befragung bei ihren Kunden durch. 131 von 184 ausgegebenen Fragebögen wurden beantwortet (Rücklaufquote 71,20 %). Neben der fachlichen Kompetenz, dem Auftreten und dem Einfühlungsvermögen der Mitarbeiter konnte auch die Organisation der Station, das Beschwerdemanagement und das Leistungsangebot bewertet werden. In allen Bereichen konnte sich die Caritas Sozialstation jetzt nach Auswertung der Fragebogenaktion über sehr zufriedene Kunden freuen.

Besonders positiv von den Kunden hervorgehoben wurden die Freundlichkeit  und Vertrauenswürdigkeit der Mitarbeiter; auch deren Erscheinungsbild und Hilfsbereitschaft wurde mit „sehr zufrieden“ eingestuft. Ebenfalls sehr zufrieden äußerten sich die Befragten über die fachliche Kompetenz. Über drei Viertel der befragten Personen hoben hervor, dass ihre Privatsphäre geachtet werde und sie sich von den Mitarbeitern ernst genommen fühlten.  

Auch im Bereich Beschwerdemanagement und Reklamationen konnte die Sozialstation punkten. Ein Großteil der Befragten gab an, dass sie entweder gar keine Beschwerden hatten oder diese von den Mitarbeitern ernst genommen wurden.

Bei der Frage, aus welchem Grund die Sozialstation beauftragt  bzw. wie man auf den Dienst aufmerksam wurde, stellte sich heraus, dass es meist Empfehlungen von Nachbarn oder Bekannten und der sehr gute Ruf der Sozialstation dafür ausschlaggebend waren. Mehr als 90 % der Befragten gaben an, dass sie den Dienst jederzeit weiter empfehlen würden. Auch die Tatsache, dass insbesondere mit dem Wunsch nach mehr Zeit für Pflege und Gespräche lediglich ein geringer Teil der befragten Personen Verbesserungspotential aufzeigten, bestätigt das sehr hohe Niveau der geleisteten Arbeit. Dabei ist zu bemerken, dass diese Mehrzeit ehrenamtlich erbracht wird und von den Kassen nicht vergütet wird.

Die Befragung hat gezeigt, dass die Sozialstation St. Stephanus bei ihren Kunden ein sehr hohes Ansehen genießt, was insbesondere auf die hohe Motivation der Mitarbeiter und deren fachliche Kompetenz zurückzuführen ist.

Autor: Tobias Krumbholz

­